Natura2000

Lebensader-Taugl-FlussbettEin Fluss braucht Raum und Futter. Die Taugl liefert es, Steine und Schotter vom Tauglboden bis hinunter zur Salzach. Ohne dieses Futter gräbt sich jeder Fluss tiefer und tiefer ein.

Die Taugl selbst hat sich wegen der jahrzehntelangen Entnahme des Schotters tief eingegraben. 40.000 m³ jährlich waren es, die für den Bau der Autobahn und Straßen genutzt wurden. Das Bachbett wurde vom umliegenden Gelände entkoppelt. Das fast 200 Meter breite Flussbett zwängte sich selbst in einen schmalen Kanal. Das Schatzkistchen der natürlichen Flusslandschaft drohte zu verschwinden. Daher sehen wir heute eine steile Uferböschung. Die Auen sind vom Wasser abgeschnitten, das aktive Flussbett liegt 3 bis 6 Meter tiefer. Auf den Hochterrassen entwickelten sich Trockenstandorte mit Schneeheide-Kiefern-Wäldern.

Nach dem Ende der kommerziellen Geschiebeentnahme (1995) konnte sich der Fluss jedoch erholen. Auf lange Zeit gesehen wird sich die Sohle wieder etwas anheben. Positiv für die Au und für viele Lebewesen, die an sie gebunden sind.

ortho-1953ortho-2010Lebensader-Taugl-Flusskanal Lebensader-Taugl-Uferterrasse-1 Lebensader-Taugl-Uferterrasse-2 Lebensader-Taugl-Kalksteine