Natura2000

Lebensader-Taugl-Welcome

Visit the Tauglgries and the "Lifeline Taugl"!

The Tauglgries is not only a refuge area for rare animal species, but also a place where nature can be experienced. In the scope of a leader project, the area along the hiking trail from Bad Vigaun to the Roman Bridge was designed to allow people to visit the Tauglgries without disturbing the animals of the nature reserve:

  • The habitats and the inhabitants of the Tauglgries are introduced to visitors along the "Lifeline Taugl" Theme Trail.
  • Children can romp on the Nature Experience Playground and learn about nature in the truest sense of the word.
  • An observation deck with a telescope allows a closer look into the dynamic river bed. Here you are welcome to observe the animal world of the Taugl undisturbed.
  • Information centers and a wild river deck invite visitors to look, read and learn.

Nature has priority in the Tauglgries

The birds nesting in the Tauglgries need areas undisturbed by humans, in which they can forage and raise their young. Hence there are special rules for your visit to the European Nature Reserve: Lebensader-Taugl-hund-2

Lebensader-Taugl-Uebersichtskarte

  • Access to the riverbed in the central area of the Tauglgries is banned from 1 April to 31 July.
  • Please follow the signs and stay on the marked trail!
  • Dogs must be kept on a leash!

 

Suggested tour

Anfahrt-und-Parken On this family-friendly hike you will experience fascinating animal and plant species, you can enjoy a swim break near the Roman Bridge ("Römerbrücke") and see Salzburg's oldest bridge. Lebensader-Taugl-Rundwanderweg-Tauglbach From the Bad Vigaun village square, take the village road to the expressway underpass, and then head left to the Taugl floodplain (Taugl Au). Follow the trail through the "Tauglgries" nature reserve, it starts as a forest road and narrows to the nature trail, which takes you up to the Roman Bridge nature monument. From there take the walkway across Langgasse and the Feldlweg (trail no. 6) back to your starting point.
How to get to the Tauglgries.

Open times

The "Lebensader Taugl" [Lifeline Taugl] Theme Trail is accessible year round. The different seasons offer interesting glimpses into the annual cycle of nature. The trail is not cleared in the winter, hike at your own risk! Wear good, sturdy shoes.

You can find information on lodging and on the tourist attractions in the region in general here:

TVB-Bad-Vigaun

Natura2000

Lebensader-Taugl-Herzlichwillkommen


Besuchen Sie das Tauglgries und die „Lebensader Taugl“!

Das Tauglgries ist nicht nur Rückzugsgebiet für seltene Tierarten, sondern auch ein Ort an dem sich Natur erleben lässt. Im Rahmen eines Leader-Projekts wurde entlang des Wanderweges von Bad Vigaun zur Römerbrücke die Möglichkeit geschaffen, das Tauglgries zu besuchen ohne dabei die Tiere des Naturschutzgebiets zu stören:

  • Entlang des Themenweges „Lebensader Taugl“ werden die Lebensräume und die Bewohner des Tauglgries vorgestellt.
  • Am Naturerfahrungs-Spielplatz können sich Kinder austoben und die Natur im wahrsten Sinne des Wortes begreifen.
  • Eine Aussichtsplattform mit einem Fernrohr erlaubt den genauen Blick in das dynamische Flussbett. Hier sind Sie eingeladen, die Tierwelt der Taugl ungestört zu beobachten.
  • Informationsplätze und eine Wildfluss-Plattform laden zum Schauen, Lesen und Begreifen ein.

Natur hat Vorrang im Tauglgries

Die im Tauglgries brütenden Vögel benötigen Bereiche ohne menschliche Störungen, in denen sie auf Nahrungssuche gehen und ihre Jungen großziehen können. Für Ihren Besuch im Natur- und Europaschutzgebiet gelten daher besondere Verhaltensregeln:Lebensader-Taugl-hund-2

Lebensader-Taugl-Uebersichtskarte

  • Das Flussbett im Tauglgries darf im zentralen Bereich vom 1. April bis 31. Juli nicht betreten werden.
  • Bitte beachten Sie die Hinweisschilder und bleiben Sie auf dem ausgewiesenen Weg!
  • Hunde müssen an der Leine geführt werden!
  •  
  •  

Möglicher Rundweg

Anfahrt-und-ParkenBei dieser familienfreundlichen Wanderung erleben Sie spannende Tier- und Pflanzenarten, können bei der Römerbrücke eine Badepause einlegen und die älteste BrückeLebensader-Taugl-Rundwanderweg-Tauglbach Salzburgs sehen. Wandern Sie vom Dorfplatz Bad Vigaun die Dorfstraße entlang bis zur Autobahnunterführung, dort links zur Taugl Au. Folgen Sie dem Weg durch das Naturschutzgebiet "Tauglgries", erst ein Waldweg verengt er sich zum Natursteig bis Sie zum Naturdenkmal Römerbrücke hinaufsteigen. Von dort nehmen Sie den Gehsteig über die Langgasse und den Feldlweg (Weg Nr. 6 ) retour zum Ausgangspunkt.
So kommen Sie ins Tauglgries.

 Öffnungszeiten

Der Themenweg „Lebensader Taugl“ ist ganzjährig zugänglich. Die verschiedenen Jahreszeiten bieten interessante Einblicke in den Jahreslauf der Natur. Der Weg ist im Winter nicht geräumt, daher Betreten auf eigene Gefahr! Nehmen Sie gute und feste Schuhe.

Infos zu Unterkünften sowie generell zum touristischen Angebot in der Region finden Sie hier:

TVB-Bad-Vigaun